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6 Tipps für die optimale Außensaison

Der Sommer ist angekommen und damit auch die Außensaison für Restaurants, Cafés und andere gastronomische Betriebe. In diesem Artikel erfährst du, wie du trotz Personalmangel und heißen Temperaturen einen kühlen Kopf bewahrst. Hier sind sechs bewährte Tipps, für einen stressfreien und umsatzstarken Sommer!

Biergarten Selfordering Bestellsystem Außenbereich

Leider steigt der Personalmangel auch dieses Jahr weiter an und es ist keine Trendumkehr in Sicht. Somit kann es eine echte Herausforderung sein, den Betrieb aufrechtzuerhalten und gleichzeitig einen umsatzstarken Sommer zu gewährleisten.  
Aber keine Sorge, es gibt eine Lösung: Self Ordering. In diesem Artikel geben wir dir fünf Tipps, wie du mit Self Ordering trotz Personalmangels einen erfolgreichen Sommer erleben kannst. 

1. Selforder System

First things first. Offensichtlich brauchst du ein Self Order-System. Ein Bestellsystem, mit welchem deine Gäste per Smartphone freiwillig selbst bestellen und bezahlen können. Wenn du das hier liest, bist du damit natürlich schon bestens vertraut. 

2. Bereiche definieren

Der Personalmangel erfordert eine sorgfältige Planung der Arbeitsabläufe. Analysiere deine Betriebsabläufe und identifiziere Bereiche, in denen deine Gäste nur über ihr Smartphone bestellen können. Das können zum Beispiel weiter abgelegene Bereiche sein oder für manche auch der gesamte Außenbereich. Du solltest deine Gäste in jedem Fall durch Schilder darauf hinweisen, dass keine Bedienung zur Abfrage kommt, jedoch die Bestellungen bringt, wenn per Smartphone bestellt wird.  

3. Personal schulen 

Dein Ziel sollte, zumindest im Außenbereich, möglichst viele digitale Bestellungen zu erhalten. Damit sind Bestellungen gemeint, die Gäste selbst per Smartphone getätigt haben und somit nicht die Zeit deines Personals benötigt haben. Damit so viele Gäste wie möglich diese Art nutzen, sollte dein Personal unbedingt bei der Begrüßung drauf hinweisen (“Falls ich mal nicht da bin, bestellt einfach hiermit…”).

4. Self Service Bereiche 

Falls du noch eine Stufe weiter gehen möchtest, kannst du deine Gäste die Bestellung auch direkt selbst an der Theke abholen lassen. Auch hier solltest du Bereiche definieren und durch Schilder oder Tischaufsteller kennzeichnen. Bestellt und bezahlt ein Gast per Smartphone, brauchst du ihn nur ausrufen oder per Knopfdruck benachrichtigen. Schon erhält er eine Nachricht auf seinem Smartphone. 

5. Silent Ordering (Pager+Bestellsystem) 

Silent Ordering ist der Sommer-Trend 2023. Erweitere dein Pager-System durch ein Selforder-System. Deine Gäste können schon am Tisch bestellen, bezahlen und werden durch den Pager auf die Bestellung aufmerksam gemacht. Mehr zum Silent Ordering findest du bei Discover Systems

Silent Ordering Table Call Bestellsystem Pager Summer
*Perfekt für große Außenbereiche

6. Lockangebote für besetzte Außentische 

Kleider machen Leute und Leute machen Restaurants. Der erste Eindruck zählt. Frage dich selbst, wohin gehen unschlüssige Gäste lieber? In ein leeres oder vollbesetztes Restaurant? Je früher du es schaffst einen vollen Eindruck zu machen, desto besser. Du könntest dafür z.B. eine Happy Hour einführen, um die ersten Gäste schnell für dich zu gewinnen. 

Aperoal Drink
*Locke so früh wie möglich Gäste in den Außenbereich

Der Sommer ist schon da, also worauf wartest du? Gerne beraten wir dich ausführlich.
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