Skip to content
All articles Self-Ordering

Drei Selforder-Möglichkeiten für Alm-und Ski-Hütten

In den malerischen Höhen der Alpen und anderen Gebirgsregionen verbergen sich oft riesige Almhütten, die ihre Gäste mit rustikalem Charme und köstlichen Speisen empfangen. Doch während diese Rückzugsorte für ihre Schönheit und Gastfreundschaft bekannt sind, stehen sie oft vor einer Herausforderung: dem Mangel an Personal. Kein Wunder, denn einerseits steigt der Personalmangel in der Gastronomie stetig an, andererseits erleichtert die abgelegene Lage nicht gerade die Situation. Aus diesem Grund setzen immer mehr Almhütten auf Self-Ordering-Systeme. In diesem Blogbeitrag werden wir uns näher damit beschäftigen, welche Möglichkeiten Almhütten zur Verfügung stehen, um Personal zu entlasten und dabei alle Gäste mit einzuschließen.

Möglichkeit 1: Tableordering:

Unsere bewährte Methode erlaubt es den Gästen, direkt am Tisch per Smartphone zu bestellen.

Die Gäste scannen den QR-Code, geben ihre Bestellung auf und haben sogar die Möglichkeit, sofort zu bezahlen. Die Bestellung wird automatisch ins Kassensystem übertragen, und das Servicepersonal bringt die Bestellung anschließend zum Tisch. Dabei spart sich das Personal unnötige Wege und Kassiervorgänge.

Unser Tipp: Selforder-Only-Bereich einrichten.

Gäste haben natürlich ebenfalls die Möglichkeit, beim Kellner zu bestellen und zu bezahlen. Wir empfehlen dennoch: Richte einen Self Ordering-Only-Bereich ein, in welchem darauf hingewiesen wird, dass innerhalb dieses Bereiches nur per Smartphone bestellt und bezahlt werden kann. Innerhalb dieses Bereiches braucht die Bestellung nur noch von Runnern herausgebracht werden.

Selfordering-Only-Bereich

Möglichkeit 2: Selbstabholung per Smartphone

Die zweite Variante erfordert keinerlei auslieferndes Personal. Stattdessen übernehmen deine Gäste selbst die Aufgabe und holen ihre Bestellungen an der Theke ab.
So funktioniert's: Bereits beim Betreten erhalten die Gäste Informationen zur Bestellmethode, bestenfalls schon bei der Begrüßung durch dein Personal. Ebenso finden sie einen QR-Code mit einer Erklärung auf ihrem Tisch. Mit Hilfe des QR-Codes können sie ihre Bestellung aufgeben und entweder sofort bezahlen oder die Bezahlung am Ende vornehmen.
Sobald die Bestellung zur Abholung bereit ist, braucht nur noch ein Mitarbeiter auf einen Abholknopf drücken. Dies löst automatisch eine Push-Benachrichtigung und/oder eine SMS an das Smartphone des Gastes aus. Die Bestellung steht nun zur Abholung bereit, und dein Gast kann sie sich an der Theke selbst abholen.
Diese Methode erfordert das geringste Maß an personellem Einsatz.

Selfservice Konzept
Selbstabholungskonzept

Möglichkeit 3: Selbstabholung per Order-Kiosk

Die dritte Methode erfordert mehrere Order-Kioske, auch bekannt als Order-Terminals. Mittels der großen Touchbildschirme können deine Gäste noch vor Ort bestellen und bezahlen. Ihre Abholnummer erscheint an einem Abholbildschirm über der Theke oder wird ausgerufen. Nun kann die Bestellung selbst an der Theke abgeholt werden.

Gerne beraten wir dich ausführlich zu deinem Konzept. Trage dich einfach hier für einen Rückruf ein.

Order-Terminal
Self-Order-Terminal