1. Begrüßung und Hinweis durch dein Team
Es ist wichtig, dass dein Service-Team geschult ist und deine Gäste schon bei der Begrüßung auf die zusätzliche Bestellmöglichkeit hinweist. Ein einfacher Satz nach der Begrüßung kann wahre Wunder bewirken: “...Übrigens, falls ihr mich einmal nicht sofort finden solltet, könnt ihr auch gerne selbst mit dem Smartphone bestellen, ist ganz einfach”...
2. Gut sichtbare Tischaufsteller
Platziere die Tischaufsteller mit dem QR-Code gut sichtbar auf dem Tisch. Achte darauf, dass auf dem Tisch nicht viele andere Speisekarten oder Flyer sind, die den Fokus vom Tischaufsteller nehmen. Wichtig ist, dass der Gast weiß, dass er hier digital bestellen kann.
3. Nutze Hinweise in deiner “echten” Speisekarte
Schreibe einen Hinweis und eine kurze Erklärung in deine reale (Papier-)Speisekarte. Ein paar Sätze dazu, warum du eine zusätzliche Bestellmöglichkeit bietest, finden viele Gäste interessant und sind ein weiterer guter Gesprächseinstieg zum Smalltalk durch dein Service-Team.
4. Angebote und Gewinnspiele
Eine weitere Möglichkeit, deine Gäste zu mehr digitalen Bestellungen zu bewegen, ist die Option, spezielle Angebote und Gewinnspiele anzubieten. Zum Beispiel könnten Gäste, die ihre Bestellung über das Smartphone aufgeben, einen Rabatt auf ihre Bestellung oder einen kostenlosen Drink erhalten.
5. Hänge Schilder oder Plakate auf
Besonders in größeren Räumlichkeiten kann es hilfreich sein, spezielle Bereiche für das Selfordering zu reservieren und entsprechend zu kennzeichnen. Hier können zum Beispiel Schilder oder Plakate eingesetzt werden, um die Gäste auf das Selfordering-System aufmerksam zu machen.
PS: Kostenlose Bilder und Flyer kannst du dir hier herunterladen:
6. Zeige die Bestellmöglichkeit auf Social Media
Unsere erfolgreichsten Kunden präsentieren die neue Bestellmöglichkeit stolz auf Instagram oder Facebook. Manche zeigen einen kompletten Bestellablauf und ermutigen ihr Publikum, es selbst beim nächsten Besuch auszuprobieren.
Hast du Fragen oder brauchst Hilfe? Schreibe uns einfach eine Nachricht.