Der Klassiker: Tischbestellung
Oft auch als Selfordering oder Tableordering bezeichnet, ist der Einsatz von digitalen Bestellsystemen im klassischen Restaurant mit Tischbedienung. Anstatt den Kellner jedoch zu ersetzen, ist die Realität eine Kombination aus digitaler Bestellung und Kellner. Der Kellner weist die Gäste bei der Begrüßung auf die digitale Bestellung hin: "Falls ich mal nicht da bin, könnt ihr auch hier bestellen."
Gäste scannen dafür einfach den QR-Code am Tisch und gelangen auf eine digitale Speisekarte, über die sie direkt bestellen und bezahlen können. Die Bestellung wird nun automatisch im Kassensystem verbucht und die Bedienung bringt sie zum Tisch.
Selfpayment
Ein immer größer werdender Trend ist Selfpayment. Dies ist die Möglichkeit, die gesamte Bestellung per Smartphone zu bezahlen. Der Unterschied zum vorherigen Selfordering-Konzept besteht darin, dass nicht jede einzelne Bestellung im Checkout-Prozess bezahlt werden muss, sondern am Ende der gesamte Tisch bezahlt werden kann. Die Bezahlung wird automatisch in der Kasse als bezahlt verbucht.
Self Service
Eine andere Lösung benötigen Gastro-Konzepte mit Selbstabholung an der Theke. In diesem Fall können Gäste ebenfalls den QR-Code scannen, bestellen und bezahlen. Sie erhalten eine Abholbenachrichtigung als SMS oder Push-Benachrichtigung auf ihrem Smartphone, sobald die Bestellung abholbereit ist.
Selforder Terminals
Eine weitere Alternative für Self-Service-Restaurants ist der Einsatz von Selforder Terminals. Gäste bestellen am Touchbildschirm und bezahlen direkt mit Karte oder in bar am Schalter. Am Selforder-Kiosk wird ein Abholbon ausgedruckt. Sobald die Bestellung fertig zubereitet ist, wird entweder die Abholnummer auf einem Bildschirm angezeigt oder einfach ausgerufen.
Tablet-Bestellsysteme
Anstatt mit dem eigenem Smartphone zu bestellen, gibt es auch die Möglichkeit, Gäste mit einem vorgegebenen Tablet bestellen zu lassen. Die Vorteile sind, dass jeder Gast bestellen kann, ganzegal ob er ein Smartphone dabei hat oder überhaupt die Sprache spricht (Sprachwechsler oder Bilder). Auch ältere Gäste können durch die einfache Bedienung mit dem Tablet umgehen.
Das Tablet wird meist bei der Begrüßung vom Kellner an den Tisch gegeben, ähnlich wie eine echte Speisekarte. Nun kann den ganzen Abend über das Tablet bestellt werden. Kellner müssen nur noch die Bestellung zum Tisch bringen. Diese Tätigkeit kann auch von ungelernten Kräften ausgeführt werden. Nach der Bezahlung wird das Tablet wieder eingesammelt oder abgegeben. Alternativ kann das Tablet auch fest am Tisch installiert werden.
All-you-can-eat-Konzepte
Ein weit verbreitetes Tablet-Bestellsystem-Konzept ist das "All-you-can-eat-Konzept". Hier kann in der Regel so viel bestellt werden wie man möchte. Die einzige Einschränkung wird über sog. Runden abgebildet (zum Beispiel besteht eine bestell-Runde aus einem 5-minütigem Bestellfenster oder aus einer bestmmten Anzahl an möglichen bestellungen innerhalb einer Bestellrunde). Beide Funktionen lassen sich mit der SO'USE All-you-can-eat-Funktion abbilden.
Vorbestellung und Lieferung oder Selbstabholung
Mit dem Webshop können Gäste auch von außerhalb bestellen und bezahlen und sich die Bestellung entweder liefern lassen oder selbst im Restaurant abholen.
Table Call (Silent ordering)
Table Call ist ein Partnerprodukt von SO'USE und dem Marktführer für Pager-Systeme "Discover Systems". Dies ist eine Kombination aus Pager und QR-Code. Gäste können über den QR-Code bestellen und nachbestellen. Sobald der Pager summt, ist die Bestellung abholbereit.
Ordercube
Über den Ordercube kannst du mittels NFC-Chip ebenfalls bestellen und bezahlen. Halte einfach das Smartphone an den Ordercube und schon öffnet sich die digitale Speisekarte.
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