Zu den Hauptinhalten springen
Alle Artikel Self-Ordering

Self-Ordering-Only-Bereiche - Der Gastrotrend 2023

Der aktuellste Trend in der digitalen Gastronomie ist die Einführung von Self-Order-Only-Bereichen. Diese Konzepte erweisen sich als äußerst fesselnd für wirtschaftlich ausgerichtete Gastronomen, da sie mit minimalen Personalkosten betrieben werden können, einfach skalierbar sind und gleichzeitig eine umfassende digitale Übersicht über alle Zahlungen bieten. In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie du selbst entlegene Bereiche deines Restaurants erfolgreich betreiben kannst, selbst wenn du ungeschultes Personal einsetzt, und wie du langfristig dein Restaurant für die Zukunft positionieren kannst.

Was sind Self-Order-Only-Bereiche?

Self-Order-Only-Bereiche, wie der Name bereits suggeriert, sind Areale, in denen die Gäste ihre Bestellungen eigenständig aufgeben und bezahlen. Im Self-Order-Only-Bereich finden die Gäste am Tisch einen QR-Code mit einer kurzen Erklärung des Konzepts. Sie können ihre Bestellungen eigenständig aufgeben und bezahlen. Die Bestellung wird automatisch im Kassensystem erfasst und anschließend nur noch zum entsprechenden Tisch gebracht.

Die meisten Restaurants sehen sich heutzutage mit erheblichen Herausforderungen bei der Personalsuche konfrontiert. Angesichts der Prognose eines weiteren drastischen Anstiegs des Personalmangels in der Zukunft, ergreifen viele Gastronomen Maßnahmen zur Digitalisierung ihres Betriebs. In diesen Bereichen ist kein Servicepersonal notwendig, um Bestellungen aufzunehmen oder die Kassenvorgänge zu bewältigen. Stattdessen sind lediglich "Runner" erforderlich, die sogar ungeschult sein können, da ihre Aufgabe darin besteht, die bestellten Speisen und Getränke zum entsprechenden Tisch zu bringen. 

Selfordering-Only-Bereich
Self-Ordering-Only-Bereich

Sollten Gäste in den Bereichen begrüßt werden?

Je nach Konzept kann es sinnvoll sein, den Gästen bereits am Empfang einen Tisch zuzuweisen und sie kurz mit dem neuen Konzept vertraut zu machen. Ältere Gäste oder Gäste ohne Smartphone können werden somit einfach in den “normalen Bereich” verwiesen. In einer Bar mit einem jungen Publikum ist dies jedoch nicht unbedingt erforderlich, da hier bereits einfache Schilder oder eine kurze Erklärung beim QR-Code ausreichen.

Für welche Restaurantkonzepte ist dies interessant?

Self-Order-Only-Bereiche erweisen sich als äußerst attraktiv für Gastronomen, die langfristig ihre Unabhängigkeit von der fortwährenden Personalsuche sicherstellen möchten. Insbesondere für Restaurantkonzepte mit schwer zugänglichen Bereichen, wie zum Beispiel Räume im ersten Stock oder den Außenbereich, bietet dieses Konzept klare Vorteile. Darüber hinaus ist es besonders interessant für gastronomische Betriebe mit einem modernen Publikum, z.B. Cocktailbars, Biergärten, Irish Pubs und Shisha-Bars.

Was sind die Vorteile für Gäste?

Gäste haben jederzeit die Möglichkeit zu bestellen und auch zu bezahlen. Sie können also dein Lokal verlassen, ohne auf den Kellner mit der Rechnung warten zu müssen.

*Die Speisekarte kannst du in Sekunden ändern

Was sind deine Vorteile für Gastronomen?

Selbstverständlich ermöglicht diese Methode eine äußerst kosteneffiziente Personalauslastung deines Lokals und die Erschließung von Bereichen, die du ansonsten möglicherweise nicht in Betracht gezogen hättest. Doch die zahlreichen Vorteile erstrecken sich nicht nur auf die personelle Ebene, sondern auch auf deine Rolle als Restaurantmanager. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie viel Zeit und Energie du in die Erstellung von Stellenanzeigen, die aufwendige Personalsuche, die Durchführung von Vorstellungsgesprächen, die Einweisung neuer Mitarbeiter, die Erstellung von Schichtplänen, die Lohnabrechnungen, die Bewältigung von Personalengpässen aufgrund von Krankheit und die Auseinandersetzung mit Kündigungen investierst? Der Zyklus beginnt von Neuem, da kaum eine Branche so stark von Mitarbeiterwechseln geprägt ist wie die Gastronomie. Dein Ziel sollte es sein, langfristig unabhängig von den personellen Schwankungen zu werden und dein Kernteam dauerhaft zu binden.

Sobald du einen Bereich erfolgreich digitalisiert hast, kannst du sämtliche digitale Zahlungen und Bestellungen für diesen Bereich zu 100% nachverfolgen, ohne Verluste oder Missverständnisse. Ebenfalls kannst du innerhalb von Sekunden deine komplette Speisekarte aktualisieren oder Tagesangebote zufügen. Von diesem Punkt an kannst du schrittweise den Self-Order-Only-Bereich erweitern und skalieren.


Achtung nur für kurze Zeit! Wir erstellen dein persönliches digitales Gastro-Konzept und zeigen wir auf, wie du dein Restaurant oder deine Bar am besten digitalisieren kannst.

Trage dich einfach hier für einen Rückruf ein.